Skip to main content

Julia Preglau

Koks, der Drache

Die gebürtige Tirolerin ist diplomierte Musicaldarstellerin und Schauspielerin. Schon während ihrer Ausbildung war sie in diversen Produktionen zu sehen, u. a. in LUCKY STIFF (Rita La Porta), EIN SOMMERNACHTSTRAUM (Helena) sowie LILIOM (Marie). Sie stand als Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR auf der Bühne und spielte die Audrey im KLEINEN HORRORLADEN im Wiener Orpheum. Seit 2010 war sie in zahlreichen Eigenproduktionen im Theater in der Innenstadt in Linz zu sehen, wo sie in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfte. Außerdem spielte sie im Theater am Fluss im TOTENTANZ die Soldatin. Im Wiener Raimundtheater war sie als Charleen in DIE GINGOS, als Jaspina in CURAO und als Dschijn Tonija in AM HIMMEL DIE WOLKEN zu sehen. 2014 – 2018 war sie auf den Kreuzfahrtschiffen der MEIN SCHIFF Flotte als Gesangssolistin und Schauspielerin engagiert. Seit 2018 tourt sie mit DON CARLOS KRIMI UND DINNER durch Österreich. Seit 2023 verkörpert Julia Eugenia von Rohnsdorff in der CSÁRDÁSFÜRSTIN auf der Deutschlandtournee der NEUEN OPERETTE WIEN.

Außerdem ist sie seit 2019 als Solistin beim ADVENTZAUBER IN SCHILTERN in den Kittenberger Erlebnisgärten engagiert. Julia freut sich, bereits zum 9. Mal beim KINDER.MUSICAL.SOMMER dabei sein zu dürfen, seit 2019 in der Rolle des Drachen Koks.

Porträt Julia Preglau

Foto: Foto: Oliver Erenyi