Skip to main content

Leona Fichtinger

Sofi, ein Bauchrednermädchen

Die geborene Niederösterreicherin Leona Fichtinger interessierte sich schon sehr früh für Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel. Im Alter von sechs Jahren begann sie Unterricht in Ballett, Jazztanz und Geige zu nehmen, später lernte sie Saxophon und nahm regelmäßig Gesangsunterricht. Von 2016-2018 war sie an einer Musicalakademie, in der sie Unterricht in Gesang, Sprache, Rhetorik, Schauspiel, Tanz und speziell Stepptanz erhielt. Von 2018 bis 2019 nahm sie Unterricht an einer Performance-Akademie in Wien.

Seit 2011 spricht und singt Leona für diverse Aufnahmen von Märchen- CDs, Voice-Tags, Podcasts, Werbejingles und Radiowerbungen. 2016 und 2017 war sie Darstellerin bei einigen Musicalabenden, 2018 in der Musicalshow „Wir sind Bühne“ im Stadttheater Baden. Weiters trat sie bei mehreren Konzerten in Niederösterreich auf. Leona gewann 2023 den dritten Platz beim NÖ Liedermacher:innen Wettbewerb.

Leona freut sich sehr, dass sie 2024 das dritte Mal Teil des Ritter Rost Ensembles sein darf.