Skip to main content

Werner Auer

Intendant, Regie

Seit dem Jahr 2000 zeichnet er als Intendant und Gesamtleiter der Felsenbühne Staatz für den kontinuierlichen Aufstieg und Erfolg von Niederösterreichs größter Open Air Musicalbühne verantwortlich.  

Im Sommer 2005 rief er auf der Felsenbühne Staatz zusätzlich zu den Musicalproduktionen für die Erwachsenen den KINDERMUSICALSOMMER NIEDERÖSTERREICH ins Leben, um auch dem jungen Publikum die Möglichkeit zu bieten, professionelles Musiktheater erleben zu können.

Erfreulicherweise wurden auch die Kindermusicalproduktionen sehr gut angenommen, was die Felsenbühne Staatz jedoch aufgrund der immer steigenden Publikumszahlen Jahr für Jahr vor mehr organisatorische Herausforderungen stellte. 2013 fand Werner Auer mit Reinhard Kittenberger von den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern und der Kultur Langenlois zwei großartige Partner und das Projekt KINDERMUSICALSOMMER NIEDERÖSTERREICH übersiedelte von der Felsenbühne Staatz in die wunderbare Gartenarena in den Kittenberger Erlebnisgärten und hat dort seine neue Heimstätte gefunden. Auch hier inszeniert Werner Auer alljährlich die unterhaltsamen Musicals für Kinder der beliebten Ritter Rost Reihe.

Neben seiner Regiearbeit für den KINDERMUSICALSOMMER NIEDERÖSTERREICH inszeniert Werner Auer bereits seit 2004 sämtliche Musicalproduktionen auf der Felsenbühne Staatz und feierte 2021 mit dem Broadwayerfolg MILLION DOLLAR QUARTET sein Regiedebüt im Wiener Metropol.

Als Musicaldarsteller verkörperte der vielseitige Sänger Hauptrollen u.a. in LES MISÉRABLES (Jean Valjean, Javert), JEKYLL & HYDE (Dr.Jekyll/Mr.Hyde), DIE SCHÖNE & DAS BIEST (das Biest), EVITA (Ché), KISS ME, KATE (Fred Graham/Petruchio), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Caiaphas, Pilatus), SCARLET PIMPERNEL (Chauvelin), JOSEPH (Pharao), 3 MUSKETIERE (Kardinal Richelieu), AIDA (Zoser), TITANIC (Mr. Andrews), ARTUS-EXCALIBUR (Merlin), PARIS – DAS TROJA-MUSICAL (Menelaos), DER GRAF VON MONTE CHRISTO (Baron Danglars), MILLION DOLLAR QUARTET (Johnny Cash) u.v.m.

Als vielbeschäftigter Entertainer, Moderator und Sänger ist er neben seinen zahlreichen Soloprogrammen mit Band und Orchester auch als gefragter Gesangssolist der renommiertesten österreichischen Big Bands tätig. Seine zahlreichen Engagements führen ihn neben den bekanntesten Konzerthäusern Österreichs (Wiener Konzerthaus, Goldener Saal des Wiener Musikvereins, Wiener Stadthalle,…) auch immer wieder ins Ausland (Royal Albert Hall in London, Gostiny Dvor und Manege in Moskau, New York, Indianapolis, München, Leipzig, Halle/Saale, Erfurth, Magdeburg…). 

Mit Austropoplegende Ulli Bäer und Ausnahmegitarristen Ulli Winter steht er in der Formation WIR SAN A 3 auf der Bühne, mit Entertainer Andy Lee Lang ist er in deren zweitem gemeinsamen Programm FROM BROADWAY TO LAS VEGAS zu sehen und zu hören.

Seit 2013 ist er Künstlerischer Leiter der MUSICALAKADEMIE NIEDERÖSTERREICH 

Von 2009 bis 2021 war er Obmann des THEATERFEST NIEDERÖSTERREICH.

Weitere Informationen unter www.wernerauer.com

Porträt Werner Auer

Foto: Harald Schillhammer