Skip to main content

Reinhard Hirtl

Ritter Rost

Absolvierte den Musicallehrgang der Wiener Urania. Neben seiner Ausbildung nahm er Privatunterricht in Gesang und Schauspiel am Konservatorium der Stadt Wien. Im Zuge des Musiktheaters Mistelbach – dessen Gesamtleitung er seit vielen Jahren innehat – war er bei den Musicals SWEENEY TODD (Beadle), PARIS (Achilles), MY FAIR LADY (Freddy Eynsford-Hill), CHESS (Schiedsrichter), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Pilatus), ANATEVKA (Mottel Kamzoil) und JOSEPH (Pharao) zu sehen. Weitere Musicalengagements folgten u.a. auf der Felsenbühne Staatz in LES MISÉRABLES, TITANIC, AIDA, 3 MUSKETIERE, EVITA, JEKYLL & HYDE, 1001 Nacht etc. In JE:DAMAUN, dem Weinviertler Jedermann, in Poysdorf, verkörperte der den Guten Gesellen. Beim Schlossfestival Wilfersdorf wirkte er in der Operette MASKE IN BLAU und der FRÜHJAHRSPARADE mit.

Die Rolle des Ritter Rost in den gleichnamigen Musicals verkörperte er erstmals 2005 auf der Felsenbühne Staatz, wo er bis 2012 engagiert war. Nach der Übersiedlung des Kindermusicalsommer Niederösterreich in die Gartenarena der Kittenberger Erlebnisgärten übernahm er wieder die Titelrolle des Blechritters und ist damit der längstgediente Darsteller des Kindermusicalsommers NÖ. Im Sommer 2023 feierte Reinhard seine 250. Vorstellung als Ritter Rost.

Porträt Reinhard Hirtl

Foto: Martin Hesz